Kita unter Dampf

Am 30.10.2018 ca. 18 Uhr wurde eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Kemnitz in der Kindertagesstätte Bienenhäusl durchgeführt. Beim Eintreffen der Kameraden war die oberste Etage am Objekt vom Rauch durchzogen und es wurden Kinder vermisst. Diese hieß es, so schnell wie möglich zu finden und aus der Gefahrenzone zu bringen. Die nachrückenden Kräfte der umliegenden Wehren wurden durch den Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Mengelsdorf mittels Funk simuliert.

Personenrettung unter Atemschutz

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde die Wasserversorgung zeitgleich mit dem Ausrüsten der Atemschutzgeräteträger aufgebaut. Das Übungsziel des Schaffens eines zweiten Rettungsweges, der Personenlokalisierung in einem verrauchten Gebäude und die anschließende Personenrettung unter Atemschutz wurde von den Kameradinnen und Kameraden zur Zufriedenheit aller erreicht. Jedoch hat uns die verstrichene Zeit vom Alarm bis zum Retten des ersten Vermissten gezeigt, dass wir mehr Kameraden mit einer Atemschutzgeräteträger-Ausbildung benötigen, um eine schnellere und effizientere Rettung von mehreren Personen gewährleisten zu können.

Auswertung der Einsatzübung durch den Ortswehrleiter

In einer anschließenden Auswertung der Einsatzübung durch den Ortswehrleiter wurden den Kameraden für die gezeigte Leistung gedankt und Hinweise von den Beobachtern gegeben, was beim Ablauf eines tatsächlichen Einsatzes verbesserungswürdig sei. Ein Großer Dank geht an alle Organisatoren, Mitwirkenden und der Kindertagesstätte Bienenhäusl.